about us

About Us
& Our House

Kühlungsborn
110+ years of experience
38 rooms
from €90/per night
OUR HOUSE

Kühlungsborn, MV

We welcome you warmly. Thank you for taking a moment to get to know our hotel. Our family-run 3-star superior Strandhotel Nordischer Hof was acquired by the Ünlü family in 2004 and lovingly renovated under the motto "Enjoy with friends!". 

The family atmosphere, in which young & old, big & small old, big & small feel at home, was the focus of the renovation and still characterises our house today.

All 38 rooms in our Strandhotel Nordischer Hof, whether the family rooms with separate bedrooms for the smallest and already somewhat larger offspring, the suites, the disabled-friendly rooms on the ground floor, double rooms or single rooms, are individually designed and create a cosy feel-good ambience in which you can enjoy your holiday with lovingly selected details.

The individuality of our hotel rooms, the direct access to the Kühlungsborn beach and our Italian restaurant Portofino with its extraordinary design and the view of the Baltic Sea from the indoor and outdoor area contribute to the fact that you feel comfortable and at home in our hotel as a family, couple or single traveller and can spend a carefree holiday in a family atmosphere.

We look forward to your booking enquiry and to welcoming you in person.

Yours sincerely, Your host Nihat Ünlü & the Strandhotel Nordischer Hof Team

DSC 3875 scaled 1
DSC 5839 scaled 1
DSC 5923 scaled 1
DSC 4622 scaled 1
DSC 2706 scaled 1
DSC 2268 scaled 1

Our hotel at a glance

Room

Suites

Restaurant

MEETINGS & CELEBRATIONS

Conference room

The conference room of our house for a maximum of 20 people is available for our guests to play and linger (including beamer & screen if required), but can also be used for family reunions & celebrations as well as professional events and can be accompanied by culinary delights from our Italian restaurant Portofino. Rely on the experience of our staff for the planning & implementation of your event.

DSC 5787 scaled 1
Free WLAN

For surfing, receiving and sending emails.

Free parking

Available for you directly behind our hotel.

Sleeping comfort

Sleep like at home? With us, guaranteed with quality beds & mattresses.

Microwave

Are available for them in our rooms with mini kitchen.

Conference room

Do you need a room for meetings or celebrations? Write to us.

Balconies

Enjoy the fresh Baltic Sea air, directly from your own balcony.

and many other facilities and services.

Our dedicated team will be happy to answer any questions you may have about your holiday in Kühlungsborn.

Do you have any questions?

Feel free to write to us!

Restaurants

Let yourself be enchanted by our diverse gastronomic offer! In Kühlungsborn and Warnemünde you will find a selection of restaurants from the Ünlü Group. You can find more information here.

The restaurant "Portofino" is located directly in the hotel and can be booked here.

Place of interest - "Molli" bathing train

Would you like a short train ride on the historic "Molli"? The nostalgic 900-millimetre narrow-gauge railway, a technical monument and tourist attraction at the same time, takes you to Germany's oldest Baltic resort Heiligendamm, for example.
The "Molli" continues its journey past the oldest racecourse on the European continent to Bad Doberan. Here you will find the Doberan Minster. It is one of the most beautiful and architecturally mature works of medieval brick architecture in northern Germany.

Sport & Leisure

In Kühlungsborn you will find plenty of offers for varied holidays: whether you prefer a musical listening pleasure or special spinal wellness, a sweaty tennis match or a refreshing surf course - in Kühlungsborn (almost) every wish will be fulfilled.

Water sports and active on land

On the beach there are beach volleyball courts and trampolines for children, surf schools offer equipment and courses. Would you like to go diving? You can take trial courses at the diving school and also go on an extensive dive in the Baltic Sea.
In the town you will find a bowling alley, a mini-golf course and a tennis court, as well as bicycle rentals (the Baltic Sea Coastal Cycle Route runs directly through Kühlungsborn). The climbing forest in the middle of the Kühlungsborn town forest challenges both the little beginner and the experienced climber on six different courses.

Horse riding, golf and swimming fun

In the immediate vicinity of the Baltic resort of Kühlungsborn, you can play golf, go horseback riding and enjoy swimming in any weather.
Pony rides for the little ones, riding lessons on the outdoor arena or in the indoor riding hall, a horseback ride or carriage ride through the beautiful nature - there is sure to be a suitable offer for you.
In the fun and leisure pool "Wonnemar" in Wismar with a 25-metre swimming pool, a children's pool and a wave pool, water slides, sauna world and more, the whole family will get their money's worth.

Creative on holiday
Let your creativity run free in courses for photography, video, printmaking, painting or pottery. Get to know the beautiful surroundings on guided hikes or bike tours, on carriage or horse-drawn carriage rides - especially in spring and autumn, the variety of colours in nature is a great experience! We will be happy to provide you with further tips and suggestions.
Shows & Entertainment

Kühlungsborn offers a varied and changing programme of events all year round. In addition to the traditional spa concerts, you can experience an international guitar festival, classical music, jazz, folk and blues. The Kunsthalle (former Art Nouveau reading room from 1913) presents annual exhibitions of great painters.

Families & Children
Fun on the beach

The Kühlungsborn beach with its soft sand offers plenty of space for building sandcastles, collecting shells and throwing Titscher stones. The water near the shore is shallow for a long time, so your parents can relax and watch you try swimming and diving. An adventure playground near the beach awaits young and old conquerors.

Off to the fun pool

You could also persuade your parents to come with you to Wismar. Here, the "Wonnemar" fun pool provides the ultimate bathing experience with Germany's largest slide tower, waves, children's pool and all the trimmings.

Bowling fan?

In addition to bowling, you can also play billiards, darts or air hockey here, and delicious drinks and food await you in our cosy lounge.
Enjoy a few wonderfully relaxing hours at "Beast Bowling"!

Experience great holiday days

When the sun takes a break - here are a few tips for you: How about a ride on the steaming and puffing "Molli"? The old railway runs through the middle of the town in Bad Doberan.
Or a visit to the zoo? Rostock Zoo is home to 1,500 animals and there are show feedings every day. There are also large playgrounds to explore and the "Magic Animal Trail" and a drop of water to follow from source to mouth.

Day Trips - Rostock & Wismar

The old town of the Hanseatic city of Wismar was included in the UNESCO World Heritage List in 2002. Particularly interesting are, for example, the Old Swede, the town hall and the Schabbellhaus.

In the Hanseatic city of Rostock, the largest city in Mecklenburg-Vorpommern and home to the oldest university in northern Europe, we recommend, among other things, the Rostock city harbour, St. Mary's Church with its world-famous astronomical clock and the Rostock ZOO. Here, many animals, nature trails and various children's playgrounds delight guests young and old.

über uns

Über Uns
& Unser Haus

Kühlungsborn
110+ Jahre Erfahrung
38 Zimmer
ab 90 €/pro Nacht
UNSER HAUS

Kühlungsborn, MV

Wir begrüßen Sie ganz herzlich. Schön, dass Sie sich einen Moment Zeit nehmen, um unser Hotel kennenzulernen. Unser familiengeführtes 3 Sterne Superior Strandhotel Nordischer Hof wurde 2004 von der Familie Ünlü erworben und unter dem Motto „Genießen bei Freunden!“ liebevoll saniert. 

Die familiäre Atmosphäre, in der sich Jung & Alt, Groß & Klein wohl & zu Hause fühlt, stand im Fokus der Sanierung & prägt unser Haus bis heute.

Alle 38 Zimmer in unserem Strandhotel Nordischer Hof, egal ob die Familienzimmer mit separaten Schlafzimmer für den kleinsten und schon etwas größeren Nachwuchs, die Suiten, die behindertenfreundlichen Zimmer im Erdgeschoss, Doppelzimmer oder Einzelzimmer, sind individuell gestaltet und schaffen mit liebevoll ausgewählten Details ein gemütliches Wohlfühlambiente in dem Sie Ihren Urlaub genießen können.

Die Individualität unserer Hotelzimmer, der direkte Zugang zum Kühlungsborner Strand und unser italienisches Restaurant Portofino mit seinem außergewöhnlichen Design und dem Blick auf die Ostsee vom Innen- und Außenbereich tragen dazu bei, dass Sie sich als Familie, Paar oder Alleinreisender in unserem Hotel wohl und zu Hause fühlen und einen unbeschwerten Urlaub in familiärer Atmosphäre verbringen können.

Wir freuen uns auf Ihre Buchungsanfrage und darauf, Sie persönlich begrüßen zu dürfen.

Herzlichst, Ihr Gastgeber Nihat Ünlü & das Strandhotel Nordischer Hof Team

Unser Hotel im Überblick

Zimmer

Suiten

Restaurant

TAGUNGEN & FEIERN

Konferenzraum

Der Konferenzraum unseres Hauses für maximal 20 Personen steht unseren Gästen zum Spielen und Verweilen zur Verfügung (bei Bedarf inklusive Beamer & Leinwand), kann jedoch auch im Rahmen von Familientreffen & Feiern sowie berufliche Veranstaltungen genutzt und durch unser italienisches Restaurant Portofino kulinarisch begleitet werden. Setzen Sie bei der Planung & Umsetzung Ihrer Veranstaltung auf die Erfahrung unserer Mitarbeiter.

Gratis WLAN

Zum Surfen, Email empfangen und versenden.

Gratis Parkplatz

Für Sie direkt hinter unserem Hotel verfügbar.

Schlafkomfort

Schlafen wie Zuhause? Bei uns garantiert mit Qualitätsbetten & Matratzen.

Mikrowelle

Stehen für sie in unseren Zimmern mit Miniküche zur Verfügung.

Konferenzraum

Sie benötigen ein Raum für Tagungen oder Feiern? Schreiben Sie uns.

Balkons

Genießen Sie die frische Ostseeluft, direkt von Ihrem eigenen Balkon.

und viele weitere Einrichtungen sowie Services.

Unser engagiertes Team steht Ihnen gern für alle Fragen rund um Ihren Urlaub in Kühlungsborn zur Verfügung.

Haben Sie noch Fragen?

Schreiben Sie uns gerne!

Restaurants

Lassen Sie sich von unserem vielfältigen gastronomischen Angebot verzaubern! In Kühlungsborn und Warnemünde finden Sie eine Auswahl an Restaurants der Ünlü Group. Mehr Infos dazu finden Sie hier.

Das Restaurant „Portofino“ befindet sich direkt im Hotel und kann gerne hier reserviert werden.

Sehenswürdigkeit - "Molli" Bäderbahn

Kleine Bahnfahrt mit dem historischen „Molli“ gefällig? Die nostalgische 900-Millimeter-Schmalspurbahn, technisches Denkmal und Touristenattraktion zugleich, bringt Sie z. B. ins älteste deutsche Ostseebad Heiligendamm.
Weiter fährt der „Molli“ vorbei an der ältesten Galopprennbahn des europäischen Kontinents nach Bad Doberan. Hier steht das Doberaner Münster. Es gehört zu den schönsten und architektonisch reifsten Werken der mittelalterlichen Backsteinarchitektur in Norddeutschland.

Sport & Freizeit

In Kühlungsborn finden Sie jede Menge Angebote für abwechlsungsreiche Urlaubstage: ob Sie einen musikalischen Hörgenuss oder spezielle Wirbelsäulenwellness, ein schweißtreibendes Tennismatch oder einen erfrischenden Surfkurs bevorzugen – in Kühlungsborn wird Ihnen (fast) jeder Wunsch erfüllt.

Wassersport und aktiv an Land

Am Strand gibt es Beachvolleyballfelder und Trampoline für Kinder, Surfschulen bieten Ausrüstung und Kurse an. Möchten Sie mal abtauchen? In der Tauchschule können Sie Schnupperkurse absolvieren und auch zu einem ausgiebigen Tauchgang in der Ostsee starten.
Im Ort finden Sie eine Bowlingbahn, einen Minigolf- und einen Tennisplatz sowie Fahrradvermietungen (der Ostsee-Küsten-Radweg führt direkt durch Kühlungsborn). Der Kletterwald mitten im Stadtwald von Kühlungsborn fordert auf sechs verschiedenen Parcours sowohl den kleinen Anfänger als auch den geübten Kletterer heraus.

Reiten, Golf und Badespaß

In der näheren Umgebung des Ostseebads Kühlungsborn können Sie Golf spielen, reiten und bei jedem Wetter Badespaß erleben.
Ponyreiten für die Kleinen, Reitunterricht auf dem Außenplatz oder in der Reithalle, ein Ausritt oder Kutschfahrt durch die schöne Natur – sicher ist auch für Sie das passende Angebot dabei.
Im Spaß- und Freizeitbad „Wonnemar“ in Wismar mit 25-Meter-Schwimmbecken, einem Kinder- und einem Wellenbecken, Wasserrutschen, Saunawelt und mehr kommt die ganze Familie auf ihre Kosten.

Kreativ im Urlaub
Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf in Kursen für Fotografie, Video, Druckgrafik, Malerei oder Töpferkunst. Lernen Sie die wunderschöne Umgebung auf geführten Wanderungen oder Radtouren, auf Kutsch- oder Kremserfahrten kennen – besonders im Frühjahr und im Herbst ist die Farbenvielfalt der Natur ein tolles Erlebnis! Gern stehen wir Ihnen mit weiteren Tipps und Anregungen zur Verfügung.
Shows & Entertainment

Kühlungsborn bietet ganzjährig ein vielseitiges wechselndes Veranstaltungsangebot. Neben den traditionellen Kurkonzerten erleben Sie ein internationales Gitarrenfestival, klassische Musik, Jazz, Folk und Blues. Die Kunsthalle (früherer Jugendstil-Lesesaal von 1913) präsentiert jährlich Ausstellungen großer Maler.

Familien & Kinder
Spaß am Strand

Der Kühlungsborner Strand mit seinem weichen Sand bietet viel Platz zum Sandburgenbauen, Muscheln sammeln und Titscher-Steine werfen. Das Wasser in Ufernähe ist lange flach, so dass Eure Eltern Euch entspannt bei Schwimm- und Tauchversuchen zuschauen können. Ein Abenteuerspielplatz in Strandnähe wartet auf kleine und große Eroberer.

Auf ins Spaßbad

Ihr könntet auch Eure Eltern überreden, mit Euch nach Wismar zu fahren. Denn hier sorgt das Spaßbad „Wonnemar“ für das ultimative Badevergnügen mit dem größten Rutschenturm Deutschlands, Wellen, Kinderbecken und allem drum und dran.

Bowling Fan?

Neben Bowling können Sie bei uns auch Billard, Dart oder Airhockey spielen, in unserer gemütlichen Lounge erwarten Sie zudem leckere Drinks und Speisen.
Genießen Sie ein paar herrlich entspannende Stunden im „Beast Bowling“!

Tolle Urlaubstag erleben

Wenn die Sonne mal eine Pause macht – hier noch ein paar Tipps für Euch: Wie wär’s mit einer Fahrt mit dem dampfenden und schnaufenden „Molli“? Die alte Eisenbahn fährt in Bad Doberan mitten durch die Stadt.
Oder ein Tierparkbesuch? Im Rostocker Zoo leben 1 500 Tiere und jeden Tag finden Schaufütterungen statt. Außerdem gilt es große Spielplätze zu erkunden und dem „Magischen Tierpfad“ und einem Wassertropfen von der Quelle bis zur Mündung zu folgen.

Tagesausflüge - Rostock & Wismar

Die Altstadt der Hansestadt Wismar wurde im Jahre 2002 in die Liste des Welt-Kulturerbes der UNESCO aufgenommen. Besonders interessant sind z. B. der Alte Schwede, das Rathaus und das Schabbellhaus.

In der Hansestadt Rostock, größte Stadt in Mecklenburg-Vorpommern und Standort der ältesten Universität Nordeuropas, empfehlen wir Ihnen unter anderem den Rostocker Stadthafen, die Marienkirche mit ihrer weltberühmten Astronomischen Uhr und den Rostocker ZOO. Hier begeistern viele Tiere, Lehrpfade und verschiedene Kinderspielplätze kleine und große Gäste.